Schee war´s: Vorspielnachmittag

Am vergangenen Sonntag veranstalteten wir unseren traditionellen Vorspielnachmittag. Über 40 Musikanten, die von unserem Dirigenten Uwe Rapp unterrichtet werden, zeigten in einer voll besetzten Locherhofer Sporthalle ihr Können und ihre Freude am Musizieren. Nicht nur Akkordeonspieler nahmen auf der Bühne Platz, sondern auch Kinder und Jugendliche, die Flöte, Melodika oder Keyboard spielen. 

Den Startschuss setzten die vor 2 ½ Jahren gegründeten AOL-Tastenhüpfer, die zuerst als Orchester und später im Laufe des Nachmittags auch noch einzeln oder mit einem Partner zusammen auftraten. Seit 6 Monaten werden die Tastenhüpfer durch 6 neue Spielerinnen und Spieler verstärkt. Verzaubert wurde das Publikum anschließend von den Flötenspielern der Klasse 1 und 2 der Grundschule Eschbronn. Uwe Rapp unterrichtet sie in der Grundschule im Klassenunterricht. Für die Erstklässler war es der erste Auftritt in der Öffentlichkeit seit dem Beginn des Unterrichts vor einem halben Jahr. Die Zweitklässler waren da schon etwas geübter und sie konnten sich eines aufmerksam zuhörenden Publikums sicher sein. 

Weiter ging es mit den Tasteninstrumenten: Zuerst spielten die Melodikaspieler aus Eschbronn und Burgberg, die erst seit einem ½ Jahr von Uwe Rapp unterrichtet werden. Es war schön zu sehen und zu hören, was die Spieler nach so kurzer Zeit schon auf einer Bühne vorspielen konnten. Auch die Akkordeon-AG der 2. Klasse sowie die Tasten-AG der 3. Klasse, bestehend aus Keyboard-Spielern der Eschbronner Grundschule, unterhielten das lauschende Publikum.

Je später der Nachmittag, desto älter und erfahrener wurden die Spieler. Es folgten die Akkordeon- und Keyboard-Spieler, die von ¾ bis bereits über 5 ½ Jahren dabei sind. Manche dieser Spieler aus der Anfänger- und Elementarstufe traten beim Bezirksjugendtreffen in Aichhalden an und konnten dort auch sehr erfolgreich ihr Können vor einer Jury unter Beweis stellen. Sie erreichten dort alle die Bestnoten „Ausgezeichnet“ oder sogar „Hervorragend“ und belegten in ihren Altersgruppen sogar Plätze auf dem Treppchen.

Am späteren Nachmittag gehörte die Bühne dann den Jugendlichen der Oberstufe. Sie sind mittlerweile auch alle wertvolle Mitspieler unseres Hauptorchesters. Auch sie nahmen am Bezirksjugendtreffen teil und auch sie erhielten durchweg Bestnoten.

Am Ende zeigten nochmals die Tastenhüpfer mit viel Power, wie viel Spaß es ihnen macht, in einem Orchester zu spielen. Als Belohnung durften sich alle Spieler an einer Süßigkeitenschale bedienen und einen Bon für ein Getränk oder ein Stück Kuchen gab’s obendrauf. 

Das Akkordeon-Orchester Locherhof bedankt sich bei all den tollen Spielerinnen und Spielern, die uns hervorragend unterhalten haben. Es war ein schöner Nachmittag mit vielen schönen Momenten. Ein großes Dankeschön gilt wieder Uwe Rapp, der viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung investiert hat, sowie unserem Jugendleiterteam Lucas Benner und Lisa Koblitz, die gekonnt durch das Programm geführt haben. Ein herzlicher Dank gilt auch den Eltern, die ihre Kinder tatkräftig dabei unterstützen, ein Instrument zu erlernen.